AGB

AGB'sAGB's
28.05.2014 

Allgemeine Geschäftsbedingungen Online-Anmeldung


1. Unternehmensinformationen

dogtaps-Software  verknüpft mit dogtaps-Online

CH 4812 Mühlethal

2. Geltungsbereich

Für die Geschäftsbeziehung zwischen dem Schulungszentrum dogtaps. (in weiterer Folge kurz dogtaps) und Teilnehmerinnen bzw. Teilnehmern gelten ausschließlich die Allgemeinen-AGB´s und Online-AGB´s der dogtapsin ihrer derzeit gültigen Fassung. Abweichende Bedingungen von TeilnehmerInnen erkennt dogtaps nicht an, es sei denn, das dogtaps hätte ausdrücklich schriftlich ihrer Geltung zugestimmt.

3. Preise und Gültigkeit von Angeboten

Alle Preise der dogtaps sind bei den jeweiligen Dienstleistungen detailliert angeführt, verstehen sich in Euro/CHF  und inklusive 8% MWSt.

Angebote und angeführte Preise sind gültig bis auf Widerruf.

4. Änderungsvorbehalt

Wir behalten uns, in Ausnahmefällen, notwendige Änderungen vor. Dies beinhaltet Inhalte, Termine, Zeiten, Orte, Referenten und Preise von Veranstaltungen sowie Inhalte, Termine, Zeiten, Orte, Referenten, Preise Teilnahme- und Abschlussvoraussetzungen und Praxiszeiten von Lehrgängen. dogtaps garantiert gleichbleibende Preise der theoretischen Lehrunterlagen für die Dauer eines abgeschlossenen Lehrganges, wie im Fernlehrvertrag vereinbart.

Wir behalten uns das Recht vor, Veranstaltungen mit zu geringer Teilnehmeranzahl abzusagen.

5. Datenschutz, Persönlichkeits-, Urheber- und Markenrecht

5.1 Persönliche Daten

TeilnehmerInnen erteilen mit Übermittlung der Anmeldung ihre Zustimmung, dass ihre persönlichen Daten zur ausschließlichen Datenverarbeitung durch dogtaps bis auf Widerspruch automationsunterstützt und manuell gespeichert und verwendet werden.

TeilnehmerInnen nehmen zur Kenntnis und erklären sich damit einverstanden, dass die von ihnen angegebenen Daten im Bedarfsfall an Dritte (Kooperationspartner, Vortragende o.ä.) weitergegeben werden.

5.2 Bildmaterial

Es wird darauf hingewiesen, dass im Zuge von Prüfungen und Fortbildungen Fotos geschossen bzw. Videos gedreht werden können. Mit einer Teilnahme erteilen die TeilnehmerInnen an dogtaps die Erlaubnis, Fotos bzw. Videos, auf denen die TeilnehmerInnen und/oder ihre Hunde ganz oder teilweise zu sehen sind, im Rahmen von dogtaps zu veröffentlichen, ohne eine ausdrückliche Einzelerlaubnis von TeilnehmerInnen einzuholen. TeilnehmerInnen können dieses Recht ohne Angabe von Gründen jederzeit widerrufen. Bei eingesandten oder auf anderem Weg zur Verfügung gestelltem Bildmaterial geht das Copyright automatisch an dogtaps über.

5.3 Copyright von Lehrgangsunterlagen von dogtaps

Alle Lehrgangsunterlagen von dogtaps sind urheberrechtlich geschützt. Die dadurch begründeten Rechte sind vorbehalten. Eine Vervielfältigung der Unterlagen oder von Teilen daraus sind nur in den Grenzen der gültigen, gesetzlichen Bestimmungen des Urheberrechtsgesetzes der Schweiz zulässig. Eine Vervielfältigung ist grundsätzlich vergütungspflichtig. Zuwiderhandlungen unterliegen den Strafbestimmungen des Urheberrechtsgesetzes. © Copyright by dogtaps, Stampfiweg 9, CH-4812 Mühlethal

5.4 Copyright von weiteren Unterlagen

Bei Veranstaltungen ausgehändigte Unterlagen sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht (auch nicht auszugsweise) ohne Einwilligung des jeweiligen Referenten bzw. von dogtaps vervielfältigt, weitergegeben oder gewerblich genutzt werden.

Alle innerhalb von Veranstaltungen genannte und ggf. durch Dritte geschützte Marken- und Warenzeichen unterliegen uneingeschränkt den Bestimmungen des jeweiligen gültigen Kennzeichenrechts und den Besitzrechten der jeweiligen eingetragenen Eigentümer. Allein aufgrund der Nennung ist nicht der Schluss zu ziehen, dass Markenzeichen nicht durch Rechte Dritter geschützt sind.

6. Änderung Namen/Wohnort/E Mail-Adr. von TeilnehmerInnen

TeilnehmerInnen verpflichten sich, jede Änderung des Namens, der Wohnadresse oder der E Mail-Adresse an dogtaps unverzüglich mitzuteilen. Können Unterlagen oder Informationen aufgrund von Nichtmeldungen nicht zugestellt werden, liegt die Schuld bei den TeilnehmerInnen.

7. Haftungsausschluss

dogtapsT übernimmt keine Haftung bzw. Gewährleistung für die Richtigkeit der während Fortbildungen oder anderen Veranstaltungen von Referenten gemachten Aussagen.

Jede/r Teilnehmer/in ist für sich selbst verantwortlich. Er trägt während einer Veranstaltung die vollen rechtlichen Konsequenzen für seine Handlungen inner- und außerhalb der Teilnehmergruppe und muss für verursachte Schäden selbst aufkommen. Ansprüche gegenüber dem Veranstalter können ausnahmslos nicht geltend gemacht werden.

dogtaps haftet – soweit gesetzlich zulässig – nicht für Verluste oder Beschädigung mitgebrachter Gegenstände und Wertsachen der TeilnehmerInnen, es sei denn, dies ist auf ein grob fahrlässiges Verhalten von dogtaps-MitarbeiterInnen zurückzuführen, wofür der Anspruchsteller nachweispflichtig ist.

Für den Verlust oder die Beschädigung von Gegenständen, die während Pausen in Räumlichkeiten verbleiben, haftet dogtaps – soweit gesetzlich zulässig – in keinem Fall. Ferner wird – soweit gesetzlich zulässig – keine Haftung für Personen- oder Tierschäden übernommen, die sich in Räumlichkeiten von dogtaps sowie der vom dogtaps für Veranstaltungszwecke benutzten Räumlichkeiten Dritter ereignen (z.B. Vortragsräumlichkeiten, Pausenräumen, Gangflächen, Hundeplätze).

Bei Ausfall einer Veranstaltung durch Krankheit der ReferentInnen, höherer Gewalt oder sonstige unvorhersehbare Ereignisse besteht kein Anspruch auf Durchführung der Veranstaltung. dogtaps kann in diesen Fällen nicht zum Ersatz von Reise- und Übernachtungskosten sowie Arbeitsausfall verpflichtet werden. Für unmittelbare Schäden, insbesondere entgangenen Gewinn oder Anspruch Dritter wird nicht gehaftet.

8. Rechtswirksamkeit

Sofern Teile oder einzelne Formulierungen dieses Textes der geltenden Rechtslage nicht, nicht mehr oder nicht vollständig entsprechen sollten, bleiben die anderen Teile des Dokuments in ihrem Inhalt und ihrer Gültigkeit davon unberührt. Die AGBs bleiben daher auch bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner Bedingungen in ihren übrigen Teilen verbindlich. Änderungen und Ergänzungen dieser Bedingungen bedürfen der Schriftform, Druckfehler sind vorbehalten.

9. Anmeldung

Durch die Anmeldung per Online auf der Website von dogtaps ("Veranstaltungen") erfolgt die verbindliche Anmeldung zu einer Veranstaltung. Die verbindliche Anmeldung begründet ein Vertragsverhältnis zwischen Teilnehmer und dogtaps.

10. Rücktritts- / Widerrufsrecht bei Anmeldungen zu Veranstaltungen

Bis 8 Wochen vor Veranstaltungsbeginn ist ein Widerruf durch die TeilnehmerInnen selbst kostenfrei über das Onlineformular auf der Website möglich.

11. Stornobedingungen

Bis 8 Wochen vor Veranstaltungsbeginn ist eine Stornierung durch die TeilnehmerInnen selbst kostenfrei über das Onlineformular auf der Website möglich.

Stornierungen zu einem späteren Zeitpunkt müssen ausnahmslos schriftlich (E-Mail, Fax, Post) an dogtaps erfolgen.

Stornierungen ab 8 Wochen vor der Veranstaltung bis 4 Wochen vor der Veranstaltung sind mit einer Stornogebühr oder der Zahlung der vollen Teilnahmegebühr verbunden. Hinweise dazu finden sich bei den Einzelveranstaltungen.

Bei Stornierungen ab 4 Wochen vor Veranstaltungstermin oder Nichterscheinen zur Veranstaltung sind generell die vollen Teilnahmegebühren fällig.

Die Zahlung der Stornogebühr entfällt, wenn der absagende Teilnehmer einen zahlenden Ersatzteilnehmer stellt, der alle etwaigen Teilnahmevoraussetzung der Veranstaltung erfüllt.

12. Rechnungslegung

Nach Ablauf der Stornofrist (8 Wochen vor Veranstaltungsbeginn) erfolgt die Rechnungslegung durch dogtaps an die TeilnehmerInnen.

Zahlungen sind per sofort, jedoch bis spätestens 2 Wochen vor Veranstaltungstermin auf das auf der Rechnung angeführte Konto zu leisten.

Bei Nichteinhaltung der Zahlungsverpflichtungen werden Verzugszinsen in Höhe von 9% per anno verrechnet. Des Weiteren wird bei Zahlungsverzug eine Mahngebühr verrechnet.

Bei Nichteinhaltung von Zahlungsverpflichtungen kommt es zum aussergerichtlichen Mahnverfahren. Dazu zählt der Mahnbrief (Zahlungserinnerung). Für eine Mahnung gibt es keine Regelungen im Hinblick auf die Form. dogtaps kann die Übersendung des Mahnschreibens selbst durchführen oder durch einen Anwalt durchführen lassen. Der Schuldner kann der Forderung widersprechen, wenn die angegebenen Leistungen nicht oder nur teilweise erbracht wurden. Dafür muss er Beweise vorbringen. Sind die Forderungen gerechtfertigt und der Schuldner kommt trotzdem der Zahlungsaufforderung nicht nach, kann dogtapsT zum gerichtlichen Mahnverfahren (Klage) übergehen. Der Schuldner übernimmt die Haftung für alle ev. entstehenden Kosten (Mahnspesen, Anwaltsgebühren, Klagsgebühren, Inkassobüro etc.), die mit einem Zahlungsverzug verbunden sind.

Angemeldete Personen, die keine Zahlung geleistet haben, haben kein Teilnahmerecht.

12.1 Rechnungslegung im Auftrag von Dritten

Die Rechnungslegung für Interne Fortbildungen, Pflichtwochenenenden und Trainerfortbildungen erfolgt im Auftrag von Dritten. Die Kosten für diese Veranstaltungen werden abzüglich einer Organisationsgebühr an die Vortragenden bzw. TrainerInnen weitergeleitet.

13. Teilnahmebestätigungen

Nach erfolgter Kursteilnahme erhält jede/r Teilnehmer/in eine auf seinen Namen ausgestellte Teilnahmebestätigung (inkl. Kursinhalt, -datum und -referent/in).

 

 

© dogtaps-Software

Inkrafttreten: 01.01.2014, letzte Aktualisierung: 16.08.2014, damit verlieren alle Vorversionen ihre Gültigkeit

 

Die vollständigen Allgemeinen Geschäftsbedingungen finden Sie auf der Homepage von dogtaps: www.dogtaps.ch

 

Anleitung Anmeldung Anleitung Anmeldung    |   AGB AGB    |   Impressum/Kontakt Impressum/Kontakt    |   Datenschutzerklärung Datenschutzerklärung    |   Das in dogtaps integrierte AddOn für Hundeschulen.   © 2014  dogtaps Team und Das Online-Verwaltungssystem für Vereine, Gruppen und Organisationen